Relationship of Sperm Acrosin Activity to Semen and Clinical Parameters in Infertile Patients/Die Beziehung der Akrosinaktivität zu verschiedenen Sperma‐ und klinischen Parametern bei infertilen Patienten

2009 
Summary: Acrosin activity (aa) was routinely measured in 189 infertile men who attended the hospital between March 1984 and January 1985. The evaluation of the male included semen analysis, microbial screening, postcoital testing (PCT), in vitro sperm penetration test (SPMT), and screening for anti-sperm antibodies in serum. The strongest positive correlations of aa were found for sperm motility, count, morphology, vitality and volume. In presence of a poor PCT result, aa was significantly reduced, even in patients with good motility in native semen. A similar result was obtained with the SPMT: reduced sperm density and poor sperm motility in the capillary after 2 hours were significantly correlated to reduced aa. Smokers exhibited lower aa in presence of normal sperm count and motility. In the infertile group aa was significantly lower than in the group of men whose spouses conceived. On the basis of our results, the routine determination of aa is not necessary, but it provides additional prognostic information in couples with unexplained infertility. Zusammenfassung: Zwischen Marz 1984 und Januar 1985 wurde die Akrosinaktivitat routinemasig bei 189 infertilen Mannern bestimmt. Neben der Samenanalyse wurden mikrobiologische Untersuchungen durchgefuhrt, der Postkoitaltest, der In-vitro-Spermatozoen-Penetrationstest und die Bestimmung von Spermaantikorpern im Serum. Die engste positive Korrelation der Akrosinaktivitat bestand zur Spermatozoenmotilitat, -anzahl, -morphologie, -vitalitat und zum Spermavolumen. Bei Paaren mit pathologischem Postkoitaltest war die Akrosinaktivitat signifikant vermindert, auch bei Patienten, die eine gute Spontanmotilitat im Sperma aufwiesen. Ein ahnliches Ergebnis zeigte sich im In-vitro-Penetrationstest: Eine verminderte Spermienanzahl und eine reduzierte Spermienbeweglichkeit in der Kapillare nach 2 Stunden waren signifikant haufiger bei herabgesetzter Akrosinaktivitat. Raucher wiesen niedrigere Akrosinkonzentrationen bei normaler Spermienanzahl und Motilitat auf. Die Gruppe der infertilen Manner hatte signifikant niedrigere Akrosinaktivitaten als die Gruppe der Manner, deren Frauen innerhalb von 2 Jahren konzipierten. Aufgrund unserer Untersuchungen erscheint die routinemasige Akrosinbestimmung im Rahmen der Infertilitatsdiagnostik nicht erforderlich. Bei Paaren mit ungeklarter Sterilitat erhalt man jedoch zusatzliche prognostische Informationen.
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