Neurosonologische Diagnostik in der Akutphase des Schlaganfalls ist Merkmal einer qualifizierten Versorgung

2017 
Die Untersuchung der hirnversorgenden Arterien mittels Doppler- und Duplexsonografie war bislang fester Bestandteil des bewahrten Stroke-Unit-Konzepts. Dies hat sich mit der Neufassung der Schlaganfall-OPS geandert: neurosonografische Untersuchungen wahrend der Stroke-Unit-Behandlung sind im Falle der Durchfuhrung einer CT- bzw. MR-Angiografie nicht mehr gefordert. Nach Eintritt eines ischamischen Schlaganfalls laufen im betroffenen Gefassegment und den dazugehorigen Kollateralwegen komplexe, individuell unterschiedliche, hamodynamische Umstellungsprozesse ab, die fur das Schicksal des Patienten entscheidend sind. Verschlusse konnen persistieren, partiell oder komplett rekanalisieren, kollateral kompensiert werden oder nach Rekanalisation wieder re-okkludieren. Diese Prozesse in den ersten Stunden konnen mittels Ultraschall wie mit keiner anderen Methode verfolgt werden. Je fruher die Untersuchung erfolgt, desto aufschlussreicher sind die Befunde, desto besser ist das pathophysiologische Verstandnis und desto groser ist der individuelle Nutzen fur therapeutische Entscheidungen. Vielfach werden CTA, MRA und Ultraschall in der Schlaganfallversorgung als kompetitive Methoden begriffen. In Wahrheit handelt es sich aber um komplementare Verfahren, mit denen auf der Basis von sehr unterschiedlichen physikalischen Prinzipien Bilder erzeugt und Blutgefase, Hirnperfusion und Blutflusse dargestellt werden. Mit Blick auf eine spezielle klinische Fragestellung ist jeweils das eine oder andere Verfahren indiziert. Es obliegt dem klinisch verantwortlichen Neurologen hier die richtige Auswahl zu treffen und spezifische neurosonologische Kompetenz einzubringen. Ziel dieser Ubersichtsarbeit ist es, Neurologinnen und Neurologen dazu zu motivieren, Neurosonologie speziell in der Akutphase des Schlaganfalls einzusetzen um sich selbst ein Bild zu machen, anstatt sich „ein Bild machen zu lassen“.
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