Generalisierte fulminante absteigende Parese

2012 
Wir berichten uber eine 83-jahrige Patientin mit fulminanter Tetraparese und respiratorischer Insuffizienz mit konsekutiver mechanischer Ventilation. Nach Ausschluss wichtiger Differentialdiagnosen wurde unter prasumtiver Diagnose eines Botulismus Antitoxin verabreicht. Der klinische Verdacht konnte mittels serologischen Toxinnachweises bestatigt werden. Sechs Monate nach Krankheitsbeginn wies die Patientin eine nur leicht bessernde Tetraparese sowie eine persistierende Notwendigkeit der Atemunterstutzung auf. Wir gehen im Kommentar, gestutzt auf die Literatur, auf epidemiologische, mikrobiologische, klinische und therapeutische Aspekte ein.
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