Procedure guideline for sentinel lymph node diagnosis

2010 
Die Autoren veroffentlichen eine Verfahrensanweisung zur szintigraphischen Lokalisation von Wachterlymphknoten beim malignen Melanom und anderen Hauttumoren, beim Mammakarzinom, bei Kopf-Hals-Tumoren, beim Prostatakarzinom und beim Peniskarzinom. Wesentliche Ziele der szintigraphischen Wachterlymphknotendiagnostik bestehen in der Minimierung des Operationsausmases und der postoperativen Morbiditat sowie der Optimierung der histopathologischen Aufarbeitung durch Fokussierung auf die relevanten Lymphknoten. Die Wachterlymphknotenszintigrahie trifft selber keine Aussage zu einem evtl. tumorosen Befall und ist nicht indiziert, wenn bereits eine lymphogene Metastasierung diagnostiziert ist. Es werden Vorgehensweisen zur Durchfuhrung zusammengestellt, die zum Ziel haben, den oder die Wachterlymphknoten zuverlassig und mit hoher Nachweisrate typischerweise in einem fruhen Stadium einer Tumorerkrankung zu detektieren. Die Strahlenexposition des Patienten ist so niedrig, dass Schwangerschaft keine Kontraindikation darstellt. Aufgrund der sehr geringen Strahlenexposition von <1 mSv/Jahr mussen auch Operateur, OP-Personal und Pathologe selbst bei haufiger Durchfuhrung der SLNE nicht als beruflich strahlenexponierte Personen gefuhrt werden.
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