Normalwerte der Herzdurchmesser in der Cine-MRT

2004 
Ziel der Studie: Angabe von Normwerten der Herzdurchmesser der Herzhohlen in den kardialen Standardebenen gemessen mittels Cine-MRT. Methode: Untersucht wurden 56 herzgesunde Probanden (27 mannliche, 29 weibliche) an einem 1,5-T-MRT-Gerat mit EKG-getriggerten SSFP(single shot free precision)-Cine-Sequenzen und paralleler Bildakquisition. Die Darstellung der Herzhohlen erfolgte in den echokardiographisch gewohnten Standardebenen (Kurzachse, 4-Kammerblick, linker und rechter 2-Kammerblick). Anhand eines festgelegten Protokolls wurden die einzelnen Herzhohlendurchmesser (Langs-, Quer- und Hohendurchmesser der Vorhofe und Ventrikel im 4-Kammerblick und den 2-Kammerblicken) bestimmt. Die myokardiale Septumdicke des linken Ventrikels wurde in der Kurzachse und im 4-Kammerblick gemessen, die Dicke der Hinterwand des linken Ventrikels in der Kurzachse. Ergebnis: Die zur Abschatzung einer Herzdilatation wichtigen durchschnittlichen Querdurchmesser beider Ventrikel betragen: weiblicher/mannlicher linker Ventrikel diastolisch 45,2 ± 3,4/51,6 ± 4,6 mm, systolisch 30,5 ± 3,5/33,8 ± 3,6 mm, rechter Ventrikel diastolisch 30,7 ± 3,8/37,1 ± 5,9 mm und systolisch 22,3 ± 3,8/28,1 ± 4,4 mm. Die fur eine linksventrikulare Hypertrophie relevante Septumdicke misst in der Kurzachse weiblicher/mannlicher Probanden diastolisch 8,0 ± 1,0/9,9 ± 1,2 mm und systolisch 10,9 ± 1,4/13,6 ± 1,9 mm. Die gemessenen Normalwerte der mannlichen Probanden lagen generell uber den Werten der weiblichen Probanden. Die Septumdicke gemessen in der Kurzachse korrelierte im Mittel mit den Werten gemessen im 4-Kammerblick. Die Langsdurchmesser der Ventrikel im 4-Kammerblick wurden im Mittel diastolisch groser und systolisch kleiner gemessen als im korrelierenden 2-Kammerblick, wahrend fur die Vorhofe systolisch wie diastolisch der Langsdurchmesser im 4-Kammerblick hoher eingeschatzt wurde als im korrespondierenden 2-Kammerblick. Schlussfolgerung: Die Durchmesser der Herzhohlen sind einfach und rasch bestimmbar. Anhand von Normalwertetabellen, wie hier publiziert, lasst sich einfach eine Abweichung von der Norm abschatzen. Purpose: To measure the normal diameters of cardiac cavities in standard cardiac views using cine MRI. Materials and Methods: Fifty-six volunteers were examined (27male, 29 female) on a 1.5 T MR unit with ECG-triggered single shot free precision (SSFP) cine MR sequences and parallel image acquisition. Standardized echocardiographic planes were used to depict the heart of all volunteers (short axis, 4-chamber view, left and right 2-chamber views). The different diameters of the cardiac cavities were measured using a fixed protocol. Results: For the estimation of ventricular dilatation, the important female/male cross diameters of the left ventricle are 45.2 ± 3.4/51.6 ± 4.6 mm diastolic and 30.5 ± 3.5/33.8 ± 3.6 mm systolic, and of the right ventricle 30.7 ± 3.8/37.1 ± 5.9 mm diastolic and 22.3 ± 3.8/28.1 ± 4.4 mm systolic. For the determination of a left ventricular hypertrophy, relevant septal wall thickness measured in the short axis of the left ventricle of female/male volunteers are 8.0 ± 1.0/9.9 ± 1.2 mm diastolic and 10.9 ± 1.4/13.6 ± 1.9 mm systolic. The measured normal values of male volunteers were generally higher than those of female volunteers. The thickness of the ventricular septum correlated well when measured in the short axis and 4-chamber view. When measured in the 4-chamber view, the longitudinal diameter of the ventricles had a higher value in diastole and a lower value in systole, compared to the 2-chamber views of the right and left cardiac cavities. The atrial longitudinal diameters were higher in the 4-chamber view compared to the 2-chamber views, without any difference in systole or diastole. Conclusion: Diameters of cardiac cavities are easily and quickly measured. Using the tables with the normal values published here, it is simple to estimate an abnormal size of the heart.
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