Topische Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

2014 
Die Inzidenz und Pravalenz der Colitis ulcerosa nimmt sowohl in westlichen Landern als auch in Entwicklungslandern zu. Grundstein der Behandlung ist die Anwendung von Aminosalicylaten (5-ASA). Alternativ konnen auch steroidhaltige topische Therapien eingesetzt werden. Haufig werden 5-ASA-Praparate nur peroral verabreicht, obschon insbesondere bei Proktitis und linksseitiger Kolitis topische (oder rektale) 5-ASA-Praparate sogar effizienter sind als perorale/systemische. Dies gilt sowohl fur die Remissionsinduktion wie auch fur die remissionserhaltende Therapie. Zahlreiche Untersuchungen in Kohorten oder groseren Behandlungszentren zeigen, dass topische Therapien zu selten eingesetzt werden. Insbesondere bei der ausgedehnten Kolitis sollten perorale und topische Therapien kombiniert Anwendung finden. In diesem Ubersichtsartikel fassen wir die Evidenz der topischen Therapie bei der Colitis ulcerosa mit 5-ASA und Steroiden zusammen. Damit kann die Therapie optimiert und die Akzeptanz einer topischen Therapie bei den Patienten verbessert werden. Diese ist nach entsprechender Aufklarung hoher als generell vermutet wird. Nur bei schweren Kolitisverlaufen hat eine topische Therapie keinen Stellenwert, da sie zum einen bei haufigen Darmentleerungen nicht ausreichend wirksam ware und zum anderen von den Patienten schlecht toleriert wird. Die Evidenz fur die Anwendung topischer Therapien bei Morbus Crohn ist unzureichend.
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