Radiotherapie der malignen Weichteiltumoren
1990
Prae- oder postoperative Radiotherapie senken das Lokalrezidivrisiko nach extremitatenerhaltenden Eingriffen auf Amputationsniveau. Sie ist indiziert ab dem UICC-Stadium IIa. Onkologisch unzureichende Eingriffe (R1–2, Rx) bedurfen der Nachresektion (eventuell nach praeoperativer Strahlentherapie). Bei Weichteilsarkomen im Stammbereich ist eine multimodale Therapie grundsatzlich indiziert. — Nicht resektable Desmoide bzw. makroskopischer Tumorrest nach Resektion bzw. R1-Resektion beim Erwachsenen sollten nachbestrahlt werden.
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