[Current approach in preterm prelabor rupture of membranes: new definitions? Is CRP determination useful? Are alternatives in sight?]

2021 
Bei ca. 3 % der Schwangerschaften kommt es zu einem fruhen vorzeitigen Blasensprung („preterm premature rupture of the membranes“, PPROM). Da bei PPROM mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer MIAC („microbial invasion of the amniotic cavity“) – bereits vorbestehend oder sekundar nach Blasensprung – zu rechnen ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit fur eine intraamniale Inflammation (IAI) signifikant erhoht. Eine IAI ist mit kurzer Latenz bis zur Geburt des Kindes und mit ungunstigen Verlaufen mit kurz- und langfristig erhohter Morbiditat des Neugeborenen assoziiert, besonders bei Entwicklung eines FIRS („fetal inflammatory response syndrome“). Die Vorhersage einer IAI anhand mutterlicher Parameter ist nur schwer moglich. Die neu eingefuhrte Definition Triple I („infection, inflammation, or both“) fokussiert auf den Parameter maternale Korpertemperatur, der bei gesichertem Anstieg auf ≥ 38,0 °C und fehlendem Anhalt fur eine andere Fieberursache sowie durch mindestens einen weiteren Parameter (fetale Tachykardie > 160 bpm („beats per minute“) fur mindestens 10 min, maternale Leukozyten > 15.000/µl ohne Gabe von Kortikosteroiden, purulenter Fluor aus dem Muttermund) bestatigt werden soll. Die Bestatigung der Diagnose Triple I ist zuverlassig nur durch eine Plazentahistologie („histologically confirmed chorioamnionitis“, HCA) moglich. Eine Bestatigung durch Amniozentese (positive Gram-Farbung, Glukosekonzentration 30 Zellen/mm3, positive Bakterienkultur) dauert zu lange und ist unzuverlassig. Auch serielle CRP(C-reaktives Protein)-Bestimmungen ermoglichen keine zuverlassige Diagnose einer IAI. Studien zur Bestimmung von IL(Interleukin)-6 aus dem Zervikalkanal und dem hinteren Scheidengewolbe sind vielversprechende Verfahren, deren Validierung abgewartet werden muss.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    40
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []