[Metastatic differentiated thyroid cancer. Diagnostic accuracy of thyroglobulin-RIA in comparison with 131I-whole body scintigraphy].

1984 
In einer retrospektiven Analyse an Patienten mit differenziertem Schilddrusenkarzinom werden die diagnostischen Treffsicherheiten der 131J-Ganzkorperszintigraphie und der radioimmunologischen Bestimmung des Tumormarkers Thyreoglobulin (hTg) unter besonderer Berucksichtigung der Erfassung von Spatmetastasen verglichen. Bei 83 von 311 Patienten lag eine Metastasierung vor. Dabei handelte es sich in zwei Drittel der Falle um Primarmetastasen, im restlichen Drittel der Falle traten Spatmetastasen mit einer durchschnittlichen Latenzzeit von 3,3 Jahren auf. Wahrend rund 70 % der Primarmetastasen durch die 131J-Szintigraphie erfast wurden, betrug dieser Prozentsatz bei den Spatmetastasen nur rund 40 %. Die diagnostische Treffsicherheit des hTg-RIA war hier mit einer Sensitivitat von rund 90 % sowohl fur Primar- als auch fur Spatmetastasen deutlich uberlegen. Allerdings war das hTg bei 4 von 49 Fallen nur in iatrogener Hypothyreose mesbar. Basierend auf diesen Ergebnissen und einer Literaturanalyse wird ein Programm fur die Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrusenkarzinoms vorgestellt. Der hTg-RIA findet dabei nach vollstandiger Ablation allen Schilddrusengewebes in der Spatphase der Nachsorge als Alternative zur 131J-Szintigraphie Verwendung. In a retrospective analysis in patients with differentiated thyroid carcinoma, the diagnostic validities of 131I whole-body scans and radioimmunologic determinations of thyroglobulin (hTg) are compared with special regard to late metastases. Metastases were found in 83 out of 311 patients with differentiated thyroid carcinoma. In two thirds of the cases, these were primary metastases while in the remaining third of the cases, metastases developed in later follow-up with a mean time of latency of 3.3 years. While about 70 % of the early metastases could bei detected by 131I scintigraphy, this percentage amounted to only 40 % in late metastases. With a diagnostic sensitivity of 90 %, hTg-RIA was clearly superior in the detection of early as well as of late metastases. hTg was measurable, however, only in iatrogenous hypothyroidism in 4 out of 49 cases. Based on these results and an analysis of the literature, a program for follow-up of differentiated thyroid carcinoma is proposed. The hTg-RIA is thereby used as an alternative to 131I scintigraphy in the late phase of follow-up after complete ablation of any thyroid tissue.
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