Vorgehen bei Transaminasenerhöhung im Kindesalter

2009 
Erhohte Serumkonzentrationen von Transaminasen sind ein nicht seltener Befund im Kindesalter und bedurfen, wenn sie langer nachweisbar sind, stets einer Abklarung moglichst durch einen Kindergastroenterologen. Die Aspartat-Aminotransferase und die Alanin-Aminotransferase werden bei akuten und chronischen Leberzellschadigungen, aber auch bei Muskelerkrankungen freigesetzt. Kinder mit einem akuten Leberversagen mussen intensivmedizinisch betreut und moglichst schnell an ein Transplantationszentrum verlegt werden. Die Differenzialdiagnosen einer Transaminasenerhohung unterscheiden sich nach dem Alter des Kindes. Mit wenigen Basisuntersuchungen, zu denen auch stets eine Sonografie des Abdomens gehort, lassen sich die moglichen Ursachen eingrenzen. Behandelbare Erkrankungen wie die extrahepatische Gallengangatresie, der Morbus Wilson oder die Autoimmunhepatitis mussen rechtzeitig erkannt und therapiert werden.
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