Es ist nicht nur die Transportzeit – Das „Drip and ship“-Verfahren kostet Zeit

2019 
Hintergrund Zur Akutbehandlung des ischamischen Schlaganfalls werden die intravenose Thrombolyse (IVT) und die endovaskulare Thrombektomie (EVT) eingesetzt. In Deutschland gibt es etwa 110 uberregionale Stroke Units mit und etwa 200 regionale Stroke Units ohne rund um die Uhr angebotene EVT. Die IVT wird in allen Stroke Units durchgefuhrt. Die Mehrheit der Patienten mit akutem Schlaganfall wird primar den regionalen Stroke Units zugewiesen. Neben der IVT vor Ort muss in Zusammenarbeit mit uberregionalen Stroke Units im Sinne lokaler Netzwerke auch die EVT angeboten werden. Ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichtes definiert den Parameter „Transportzeit“ neu, was zu einer erheblichen finanziellen Bedrohung regionaler Stroke Units fuhren kann. Diese Studie untersucht beispielhaft retrospektiv die Akutbehandlung an einer regionalen Stroke Unit im Jahr 2016. Methoden Die Akuttherapie aller Patienten, die in der regionalen Stroke Unit der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen im Jahr 2016 mit den Entlassdiagnosen ischamischer Schlaganfall (ICD 10: I63) oder transitorische ischamische Attacke (TIA; ICD 10: G45) behandelt wurden, wurde retrospektiv analysiert. Kooperiert wird mit den benachbarten uberregionalen Stroke Units der Oberschwabenklinik Ravensburg und der Universitatsklinik Tubingen. Ergebnisse 2016 wurden 299 Patienten mit ischamischem Schlaganfall und 168 Patienten mit TIA behandelt, dazu kamen 41 Patienten mit intrazerebraler Blutung (ICD 10: I61). Einhundertneunzehn dieser 508 Patienten kamen mit Symptombeginn im Zeitfenster  Diskussion Die primare Zuweisung von Patienten mit akutem Schlaganfall in regionale Stroke Units, die keine EVT anbieten, fuhrt zu einer nicht verhinderbaren Zeitverzogerung, bis die EVT im weiterversorgenden Zentrum begonnen werden kann. Implikationen fur aktuelle und kunftige Versorgungsstrukturen werden diskutiert.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    7
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []