Untersuchungen zur in vitro Arzneimittelresistenz bei Malaria tropica in Bangladesch

2006 
Die effektive Behandlung der Malaria tropica wird vor allem in Sudostasien durch Medikamentenresistenzen zunehmend erschwert. Uber den genauen Resistenzstatus in Bangladesch ist jedoch bisher nur wenig bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war daher die Bestimmung der in vitro Sensibilitat von Plasmodium falciparum im Sudosten von Bangladesch, unweit der Grenze zu Myanmar. Die Medikamente Dihydroartemisinin (IC50 = 1,33 nM; 95% CI: 1,08–1,63; IC90 = 2,65 nM; 95% CI: 2,13–3,29), Mefloquin (IC50 = 11,26 nM, 95% CI: 9,75–13,0; IC90 = 19,55 nM, 95% CI: 15,73–24,29) und Chinin (IC50 = 73,24 nM, 95% CI: 65,26–82,21; IC90 = 157,75 nM, 95% CI: 134,16–185,5) zeigten im HRP2 in vitro Medikamentensensibilitatstest dabei adaquate, im Falle von Mefloquin und Chinin sogar eine deutlich bessere Wirksamkeit als in Thailand. Bei Chloroquin (IC50 = 93,06 nM, 95% CI: 80,38–107,76; IC90 = 214,76 nM, 95% CI: 175,64–262,62) fanden sich dagegen ausgepragte Resistenzen, vergleichbar jenen in Thailand, die eine weitere sinnvolle Verwendung von Chloroquin in der Therapie der falciparum Malaria in dieser Region ausschliesen. Trotz offensichtlich verminderter Empfindlichkeit gegenuber Sulfadoxin/Pyrimethamin erwies sich in parallel durchgefuhrten klinischen Untersuchungen die Kombination von Sulfadoxin (IC50 = 40,46 µM, 95% CI: 31,15–51,97; IC90 = 173,48 µM, 95% CI: 120,78–249,17) und Pyrimethamin (IC50 = 1,7 µM, 95% CI: 1,25–2,3; IC90 = 4,83 µM, 95% CI: 3,17–7,37) mit Chinin als interessante Alternative fur die orale Therapie der unkomplizierten falciparum Malaria in Bangladesch.
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