Bikondylärer Oberflächenersatz - Einfluss präoperativer Funktionseinschränkungen auf das frühfunktionelle postoperative Outcome

2008 
Studienziel: Der Zeitpunkt der endoprothetischen Versorgung besitzt bei begrenzten Implantatstandzeiten eine besondere Bedeutung. Anhand der vorliegenden klinischen Verlaufsbeobachtung sollte geklart werden, inwieweit die praoperativ bestehenden psychischen und physischen Funktionseinschrankungen des Patienten, welche mit Fortschreiten der Arthrose steigen, einen Einfluss auf das fruhfunktionelle Outcome nach kunstlichem Kniegelenksersatz besitzt. Methode: 47 Patienten wurden mit demselben Knieendoprothesensystem (bikondylarer Oberflachenersatz Typ Genia®, Fa. ESKA Implants, Lubeck) versorgt und prospektiv nachuntersucht. Praoperativ, 3 und 6 Monate postoperativ erfolgte eine klinische Evaluierung mittels HSS-Score, WOMAC-Arthroseindex und SF-36-Score. In Abhangigkeit vom praoperativen HSS-Score-Wert erfolgte die Zuordnung der Patienten in 3 Gruppen mit praoperativ „schlechter“, „mittlerer“ und „guter“ Funktion. Des Weiteren wurde das gesamte Patientengut drei Body-Mass-Index-(BMI) Gruppen ( 35) zugeordnet und die Scoredaten statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Die praoperativen bestehenden Unterschiede im HSS- und SF-36-Score zwischen den drei Gruppen verringerten sich nach 3 und 6 Monaten postoperativ deutlich. Zu beiden Zeitpunkten waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen nicht mehr signifikant. Patienten mit schlechter praoperativer Funktion konnten dabei im Mittel ein etwas geringeres Scoreniveau im Vergleich zu Patienten mit praoperativ relativ guter Funktion erreichen, jedoch von der grosten absoluten Funktionsverbesserung profitieren. In der fruhen postoperativen Phase (3. Monat) nahmen die physischen und psychischen Beeintrachtigungen jeweils deutlicher ab. Der BMI hatte keinen signifikanten Einfluss auf das fruhfunktionelle Outcome. Schlussfolgerung: Um ein hohes postoperatives Scoreniveau zu erreichen, ist bei alteren Menschen fruhzeitig eine endoprothetische Versorgung anzustreben. Bei jungeren Patienten muss in der Indikationsstellung die begrenzte Implantatstandzeit berucksichtigt werden, wobei der bikondylare Oberflachenersatz auch bei fortschreitender Arthrose und starker funktioneller Beeintrachtigung die Moglichkeit eines guten fruhfunktionellen postoperativen Outcomes eroffnet. Die endoprothetische Versorgung von ubergewichtigen Patienten ist unter Beachtung des internistischen perioperativen Risikos ein sicheres Verfahren mit guten funktionellen Ergebnissen und kann zur Steigerung der Patientenmobilitat beitragen. Aim: The point of time for total knee arthroplasty has a significant importance due to limited implant survival rate. To what extent the preoperative stage of physical and psychological function limitation, which is increasing with the progression of the osteoarthritis, has an influence on the early functional outcome after total knee arthroplasty should be clarified in a clinical evaluation. Patients and Method: 47 Patients were treated with the same bicondylar knee endoprosthesis system (Type Genia®, ESKA Implants, Lubeck). A clinical evaluation was undertaken preoperatively and at 3 and 6 months postoperatively using HSS score, WOMAC index and SF-36 score. In relation to the preoperative HSS score the patients were allocated into three groups depending upon whether their level of function was “good”, “average” or “poor”. Additionally, all patients were assigned to three body mass index (BMI) groups ( 35) which were descriptively analysed. Results: The preoperative differences in HSS score and SF-36 score in all three groups show a high reduction after 3 and 6 months. Postoperatively there were no significant differences in all three groups at both timepoints. Patients with “poor” preoperative function achieved on average a lower score niveau than patients with preoperative “good” function, but have the benefit of the best function improvement. The early postoperative period (3 months) showed the highest decrease in physical and psychological function derogation. The BMI had no significant influence on the early functional outcome. Conclusion: Therefore, older people should receive early total knee arthroplasty to gain a high postoperative score niveau. In younger patients the indication for implant should be considered essentially because of the limited survival rate. Even in progressive osteoarthritis and extreme functional limitation the bicondylar surface replacement gives the possibility of a good early functional postoperative outcome. Total knee arthroplasty of obese patients is under attention of the perioperative internistic risks, a safe procedure with good functional results and can increase patient's mobility.
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