Intravenous or Oral 131I Treatment of Thyrotoxicosis and Thyroid Cancer
1994
Ziel dieser Untersuchung war es, die Unterschiede in der Biokinetik zwischen den beiden 131J-Applikationsformen bei je 20 Patienten (in jeder Gruppe wurden 10 Patienten oral und 10 Patienten intravenos behandelt) mit Hyperthyreose (0,81 GBq) oder Schilddrusenkarzinom (1,85 GBq) zu klaren. Die Ganzkorperaktivitatsmessung zeigte eine nach oraler Gabe integrierte Aktivitat, die bei den Karzinompatienten im Mittel 23% und bei den Hyperthyreose-patienten 45% unter dem Wert nach intravenoser Gabe lag. Die wahrscheinlichste Ursache fur die festgestellten Differenzen ist in der anhaltend erhohten 131J-Serumaktivitatskonzentration nach intravenoser Gabe im Vergleich zur oralen Applikation zu sehen. Bei oraler Behandlung mus eine hohere Aktivitat verabreicht werden, um die gleiche Strahlendosis wie nach intravenoser Applikation zu erreichen.
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