Zwölf Jahre laparoskopische Cholezystektomie

2005 
In vorliegender Studie wurden Veranderung der Indikationsstellung, Operationsdauer, Umsteigerate, Morbiditat und Mortalitat seit Einfuhrung der laparoskopischen Cholezystektomie nach Abschluss der Lernkurve untersucht. Hierzu wurden von 1990 bis 2002 prospektiv 4498 Patienten erfasst, davon wurden 79% rein laparoskopisch operiert (lap. CE), bei 6,6% musste umgestiegen werden (Um) und 14% wurden primar offen (off. CE) operiert. Innerhalb der Zeitperiode nahm die Rate von off. CE laufend ab (49% 1990, 7,2% 2002). Die durchschnittliche Operationsdauer der lap. CE blieb konstant bei 74 (20–330) min. Die Umsteigerate sank trotz Indikationserweiterung bei lap. CE fur komplizierte Gallensteinkrankheiten von initial 9,4% auf aktuell 2,5%. Bei den intraoperativen Komplikationen der lap. CE/Um waren die Gallengangsverletzungen konstant mit 5/3856, Blutungen, die zum Umsteigen zwangen abnehmend (von 1,9% auf 0,3%) und die Rate von Gallenblasenperforationen zunehmend (6,3% auf 20,5%). Die 30-Tage-Morbiditat betrug bei lap. CE 2%, Um 5% und bei off. CE 11,5%; die Mortalitat bei lap. CE 0%, Um 0,7% und off. CE 1%.
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