Daumenkorrektur bei Apert-Syndrom durch modifizierte Dom-Osteotomie und bilobed flap
2016
Kinder mit Apert-Syndrom weisen ausgedehnte Fehlbildungen im Bereich der Extremitaten und des Schadels auf, die multiple Operationen erfordern. Der Daumen ist bei Apert-Kindern immer kurz, steht in radialer Abwinkelung und die erste Zwischenfingerfalte ist flach und verengt. Die Daumen konnen einfach durch eine modifizierte Dom-Osteotomie des Grundgliedes und Weichteildeckung mit einem biloped flap mit zeitgleicher Erweiterung der 1. Zwischenfingerfalte korrigiert werden. An praoperativer Diagnostik ist eine Multi-Slice-Computer-Tomografie-Angiografie (MSCT-Angiografie) zur Planung aller Eingriffe hilfreich. Es wird die Operationsmethode dargestellt und das Ergebnis an 6 Handen bei 3 Kindern beschrieben. Ziel ist insbesondere die Achs- und Langenkorrektur des Daumens naher zu erlautern.
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