Validierung der Metalloprotease ADAM17 als potentiell prädiktiver Marker im Ovarialkarzinom

2016 
Zielsetzung: Das Ovarialkarzinom besitzt die hochste Letalitat unter den gynakologischen Tumoren. Ursachlich hierfur sind insbesondere die spate Diagnose sowie das ausgepragte Auftreten von Chemotherapeutika-Resistenzen. Um die Fruherkennung sowie Therapiepradiktion zu verbessern, ist es daher unabdingbar zuverlassige Marker zu evaluieren. Ein aussichtsreicher Marker konnte die Metalloprotease ADAM17 darstellen. Diese wird in vielen soliden Tumoren, unter anderem dem Ovarialkarzinom und dem Mammakarzinom erhoht exprimiert. Durch Freisetzung zahlreicher Wachstumsfaktoren und der engen Verknupfung mit dem EGFR-Signaling beeinflusst ADAM17 die Tumorinitiation sowie Metastasierungsprozesse. Ziel dieser Arbeit ist es, ADAM17 in Seren von Ovarialkarzinompatientinnen zu detektieren und mit klinischen Parametern zu korrelieren. Material und Methoden: In Seren von 60 Ovarialkarzinomfallen mit je durchschnittlich 4 Abnahmepunkten im Krankheitsverlauf soll mittels spezifischem ELISA, der ADAM17-Gehalt ermittelt werden. Verglichen wird die ADAM17-Expression mit Seren von gesunden Probanden. Gepruft wird, ob eine Korrelation der bereits erhobenen klinischen Parameter, wie Tumorstadium, Tumorrest nach Initial-OP und Verlauf der Erkrankung unter besonderer Berucksichtigung der moglichen Resistenz gegenuber der Chemotherapie besteht. Ergebnisse: ADAM17 konnte mittels ELISA in Zelllysaten von Krebszellen detektiert werden. Initiale Experimente zur Detektion von ADAM17 in Patientenserum zeigten eine durchschnittlich dreifach erhohte Expression von ADAM17 im Vergleich zu Kontrollseren gesunder Spender. In einem Testkollektiv an Seren von Ovarialkarzinomen wurde eine differentielle Expression von ADAM17 festgestellt. Eine Korrelation der Ergebnisse mit den klinischen Parametern ist in Arbeit. Zusammenfassung: In dieser Studie wird die Metalloprotease ADAM17, die mit ursachlich fur die Freisetzung tumorformierender Faktoren ist, mittels ELISA in Seren von Ovarialkarzinompatientinnen nachgewiesen und mit klinischen Daten korreliert.
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