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Zustand nach Reanimation

2015 
Wir berichten von einem 51-jahrigen Patienten unter Antikoagulation, der infolge einer kardiopulmonalen Reanimation (CPR) mittels LUCAS® eine Leberruptur erlitt und unter Antikoagulation ein abdominelles Kompartment entwickelte. Obwohl mechanische Thoraxkompressionsgerate, wie z. B. das LUCAS®-System oder das Load Distributing Band (Autopulse®), zunehmend klinische Anwendung finden, ist ihr Vorteil in der Literatur nicht durch ausreichende Evidenz belegt. Komplikationen der CPR sind sowohl in Zusammenhang mit der manuellen Herzdruckmassage als auch im Zusammenhang mit dem Einsatz mechanischer Thoraxkompressionsgerate beschrieben. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, welche Komplikationen generell infolge der Thoraxkompression auftreten konnen und welche v. a. auf den Einsatz eines mechanischen Thoraxkompressionsgerats zuruckzufuhren sind. Am vorliegenden Fall werden diese Punkte dargestellt und anhand einer ausfuhrlichen Literaturrecherche diskutiert.
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