Entfernung eines Periduralkatheters unter dualer Antiplättchentherapie nach akutem Koronarsyndrom

2012 
Es wird von einem Patienten mit Periduralkatheter (PDK), der wegen eines akuten Koronarsyndroms (AKS) Clopidogrel und Aspirin (Acetylsalicylsaure, ASS) erhielt, berichtet. Zur Einschatzung des Blutungsrisikos vor Entfernung des PDK ohne Pausierung der Thrombozytenaggregationshemmung wurde eine Thrombozytenaggregationstestung durchgefuhrt, die eine ungenugende Thrombozytenaggregationshemmung durch Clopidogrel und ASS ergab. Der PDK wurde komplikationslos entfernt und Clopidogrel anschliesend durch Prasugrel ersetzt. Darunter zeigte sich eine verbesserte Hemmung der Thrombozytenaggregation. Mogliche Ursachen fur die unzureichende antiaggregatorische Wirkung von ASS und Clopidogrel wie Arzneimittelinteraktionen von Clopidogrel mit Protonenpumpeninhibitoren und genetische Faktoren werden diskutiert.
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