Heftige Oberbauchbeschwerden während eines Langstreckenfluges

2014 
Anamnese und klinischer Befund: Eine 43-jahrige, aus Ghana stammende Patientin stellte sich mit wahrend eines Langstreckenfluges aufgetretenen heftigen linksseitigen Oberbauchschmerzen vor. In der korperlichen Untersuchung fiel ein deutlicher Druckschmerz im linken Oberbauch und Flanke auf. Es bestunden keine Vorerkrankungen, eine regelmasige Medikation wurde verneint. Untersuchungen, Diagnose: Im Labor fanden sich die Konstellation einer hamolytischen Anamie und erhohte Entzundungsparameter. Der „dicke Tropfen" war unauffallig. Sonographisch war die Milz mit 14 × 5 cm vergrosert und erschien sehr inhomogen mit ausgedehnten, diffus verteilten echoarmen Arealen in Hilusnahe. Die sonographischen Befunde wurden als ausgedehnte Milzinfarzierung gewertet. Aufgrund der anamnestischen Angabe eines Langstreckenfluges bei Symptombeginn und der erhobenen Befunde einer hamolytischen Anamie und ausgedehnten Milzinfarzierung wurde primar eine vasookklusive Krise mit Hamolyse vermutet. Die molekulargenetische Diagnostik erbrachte den Nachweis einer HbSC-Sichelzellkrankheit und heterozygoten Alpha-Thalassamie. Therapie und Verlauf: Die Patientin war unter Infusion von kristalloider Infusionslosung im Verlauf beschwerdefrei. Bei Milzinfarzierung wurde prophylaktisch mit Cefuroxim behandelt. Eine Impfung gegen Pneumokokken, Meningokokken und Haemophilus influenzae B wurde empfohlen. Folgerungen: Eine milde Hypoxie und Dehydratation wahrend eines Langstreckenfluges konnen Ausloser von Sichelzellkrisen sein und in Einzelfallen sogar zur Erstdiagnose dieser Erkrankung fuhren. Bei der HbSC-Sichelzellkrankheit konnen Komplikationen wie bei der „klassischen“ HbSS-Sichelzellkrankheit auftreten. Die HbSC-Sichelzellkrankheit sollte jedoch als eigenstandige Erkrankung mit spezifischem klinischem Erscheinungsbild und nicht als milde Variante der HbSS-Sichelzellkrankheit betrachtet werden. Milzinfarkte im Rahmen einer Sichelzellkrise konnen in der Kontrastmittelsonographie anders aussehen als typische arterielle thromboembolische Infarkte.
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