Kryptokokkosen bei HIV-positiven Patienten in Deutschland — eine Auswertung 14 deutscher HIV-Zentren

2000 
Kryptokokkosen werden durch Cryptococcus neoformans, der einzigen humanpathogenen Spezies der Gattung Cryptococcus (C.) hervorgerufen. Dieser kapselbildende Sprospilz last sich anhand biochemischer und genetischer Kriterien in zwei Varietaten C. neoformans var.neoformans und var.gattii unterteilen. Auch klinisch ist diese Unterteilung sinnvoll, da deutliche Unterschiede bezuglich der Epidemiologie und Pathogenitat bestehen [14, 20]. C.neoformans var. neoformans ist die fur HlV-infizierte Patienten relevante Spezifitat, da dieser Keim vorwiegend Erkrankungen bei Individuen mit verminderter T-Zell-Funktion hervorruft. So werden weltweit etwa 80–90% der klinisch manifesten Infektionen mit diesem Erreger bei HIV-positiven Patienten beobachtet [5]. Als typische opportunistische Infektionen gehoren extrapulmonale Kryptokokkosen zu den AIDS-definierenden Erkrankungen [3]. C. neoformans var. neoformans kommt ubiquitar in der Umwelt vor und last sich in hohen Keimzahlen aus den Ausscheidungen von Vogeln isolieren. Die Infektion wird vorwiegend durch Inhalation erregerhaltigen Aerosols akquiriert, nachfolgend kann es zu einer hamatogenen Streuung mit Absiedlung in verschiedenen Organsystemen kommen [11]. Die Inzidenz von Kryptokokkosen bei HIV-Patienten zeigt erhebliche geographische Unterschiede. So sind in manchen Landern Afrikas mehr als 15% [4], in den USA etwa 10% der HIV-Patienten betroffen [13]. Die bisher vorliegenden Angaben aus Europa weisen betrachtliche Unterschiede auf, so wird aus Frankreich [6] eine Inzidenz von 4,8–7,8% berichtet, wahrend Schatzungen aus England [9] und Danemark [10] von einer Inzidenz von 4% bzw. 1,7% ausgehen. Insgesamt scheinen Kryptokokkosen in Europa seltener aufzutreten als beispielsweise in den USA. Umfassende Daten zur Haufigkeit von Kryptokokkosen bei HIV-positiven Patienten in Deutschland liegen bislang nicht vor.
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