Nur noch selten ohne Antikoagulation – Aktuelle Diagnostik und Therapie bei Vorhofflimmern und Schlaganfall

2011 
Vorhofflimmern (VHF) ist die haufigste Ursache kardial-embolischer Hirninfarkte und wahrscheinlich auch fur einen erheblichen Anteil der bisher als kryptogen bewerteten Hirninfarkte verantwortlich. Methoden zur besseren Detektion und Therapie von paroxysmalem VHF bei Schlaganfall oder transienten ischamischen Attacken (TIA) werden derzeit untersucht. Die orale Antikoagulation (OAK) mit Warfarin und neueren Substanzen ist hochwirksam in der Prophylaxe embolischer Hirninfarkte. Nur ein geringer Anteil der Patienten mit VHF hat ein niedriges Schlaganfallrisiko und kann auf eine OAK verzichten. Zur Beurteilung des individuellen Risikos sollte der CHA 2 DS 2 -VASc-Score verwendet werden. Intrakranielle Blutungen sind die gefahrlichste Nebenwirkung der OAK.
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