[Therapy of amiodarone-induced thyrotoxicosis and hypothyroidism].

1999 
Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Amiodaron-induzierten Hyperthyreose (AIT) und Hypothyreose (AIH) werden kurz besprochen. Klinisch manifestieren sich AIT und AIH durch die klassischen Symptome und Zeichen der Schilddrusendysfunktion, sind bisweilen aber auch oligosymptomatisch. Grundpfeiler der Funktionsdiagnostik sind TSH, fT4 und fT3. Bei AIT kommen wegen des hohen Jodgehalts von Amiodaron nur Medikamente und Chirurgie in Betracht. Eine Radiojodtherapie steht meist nicht zur Diskussion. Falls von kardialer Seite moglich, sollte Amiodaron abgesetzt werden. Fur die medikamentose Therapie stehen Thionamide, Perchlorat (nicht in der Schweiz), Steroide (vor allem Typ II und gemischte Formen von AIT) und Lithium (Reservemedikament) zur Verfugung. Die zwei Typen von AIT sind auch therapeutisch unterschiedlich anzugehen. Die chirurgische Therapie gilt heute als valable Option fur die Therapie schwerer Formen von AIT mit schlechtem Ansprechen auf medikamentose Therapie. Hauptvorteil der chirurgischen The...
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