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Schilddrüse und Schwangerschaft

2010 
Bei bestimmten Patientengruppen, Frauen mit vorbekannten Schilddrusenerkrankungen, mit Autoimmunerkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus Typ 1, Z. n. Kopf- und Halsbestrahlungen sowie Infertilitat sollte bereits prakonzeptionell bezuglich einer etwaigen Schilddrusenfehlfunktion untersucht und aufgeklart werden. Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie muss bei schwangeren und stillenden Frauen bedacht werden, dass zwei Patienten behandelt werden – die Frau und ihr (ungeborenes) Kind. Daher muss eine Balance zwischen effektiver Diagnostik und Therapie beziehungsweise nur minimaler Gefahrdung des Kindes gefunden werden. Optimalerweise erfolgt eine interdisziplinare Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen, Nuklearmediziner, Gynakologen, Neonatologen und ggf. auch Chirurgen. Der folgende Artikel gibt einen Uberblick uber die physiologischen und pathologischen Veranderungen der Schilddruse sowie deren Diagnostik und Therapie bei Frauen im gebarfahigen Alter, mit unerfulltem Kinderwunsch, bei Schwangeren sowie bei Frauen nach der Geburt.
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