Gelenkerhaltende operative Korrektur der fortgeschrittenen flexiblen Planovalgusdeformität des erwachsenen Fußes

2020 
Der erworbene Plattfus des Erwachsenen ist durch ein Funktionsdefizit des Fuses charakterisiert, welches in einer persistierenden Eversionsstellung des Ruckfuses mit Fersenvalgus, Verlust der medialen Fuswolbung und Abduktion des Vorfuses gegenuber dem Ruckfus resultiert. Liegt eine flexible Deformitat des Ruckfuses vor, ist eine gelenkerhaltende, operative Korrektur erstrebenswert, die samtliche Element der Fehlstellung bedarfsadaptiert adressieren sollte. Eine Kalkaneusverlangerungsosteotomie ist vor allem bei ausgepragter Abduktion des Vorfuses indiziert. Radiologisch kann die Abduktion anhand des Verlusts der Uberdeckung des Talus durch das Os naviculare in der dorsoplantaren Projektion quantifiziert werden. Unerwunschte sekundare Effekte der Kalkaneusverlangerungsosteotomie sind eine Inkongruenz und Arthrose der benachbarten Gelenke, vor allem des Subtalargelenks und des Kalkaneokuboidgelenks. Auch wenn eine gleichzeitige Korrektur des Fersenvalgus durch die Kalkaneusverlangerung moglich ist, ist es aufgrund der genannten sekundaren Effekte sinnvoll, das Ausmas der Verlangerung zu limitieren und stattdessen eine erganzende medialisierende Kalkaneusverschiebeosteotomie hinzuzufugen. Die Kalkaneusverlangerungsosteotomie bzw. Doppelosteotomie des Kalkaneus ist in der Regel Teil einer komplexen operativen Korrektur einer fortgeschrittenen, aber noch flexiblen Planovalgusdeformitat. Neben der knochernen Korrektur des Ruckfuses ist eine Evaluation und ggf. Korrektur der Ruckfus-Vorfus-Beziehung erforderlich. Im Falle einer Mittelfusinstabilitat empfiehlt sich eine Korrekturarthrodese, die in der Regel in der navikulokuneiformen Gelenkreihe durchgefuhrt wird. Alternativ kann eine persistierende Vorfussupination ohne Instabilitat des Mittelfuses durch eine Osteotomie des Vordertarsus (z. B. Cotton-Osteotomie) korrigiert werden. Die knochernen Korrekturen werden bedarfsadaptiert mit weichteiligen Korrekturen, wie einer Rekonstruktion des „Spring-Ligaments“, einer Augmentation der Tibialis-posterior-Sehne und einer Verlangerung des Gastroknemius-Soleus-Komplexes kombiniert.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    37
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []