15 Jahre Shunttherapie mit hydrostatischen Ventilen bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus: Wann ist eine Ventilverstellung sinnvoll?

2013 
Einleitung: Ziel dieser retrospektiven Analyse ist es, Indikationen zur Verstellung des Ventiloffnungsdrucks der Niederdruckeinheit beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (iNPH) zu evaluieren. Material und Methoden: Eingeschlossen wurden operierte Patienten zwischen 2004 und 2011 mit der Klinik eines iNPH, einem Evans-Index ≥ 0,3 und positiver invasiver Liquordiagnostik. Die Einordnung der Symptomatik erfolgte anhand der Kiefer-Skala. Nachuntersuchungen erfolgten 3, 6 und 12 Monate nach der Shuntimplantation und anschliesend jahrlich. Bei Implantation wurde der Ventiloffnungsdruck auf 100 oder 70 mmH 2 O eingestellt. Es erfolgte die geplante Reduktion des Ventiloffnungsdrucks auf 70 bzw. 50 mmH 2 O. Reaktive Ventilverstellungen erfolgten um Uber- und Unterdrainagesymptomatik zu therapieren. Ergebnisse: 52 Patienten erhielten ein Medos-Hakim-Ventil Codman ® mit einem Miethke-Shuntassistenten Aesculap ® und 111 Patienten ein Miethke-proGAV Aesculap ® . Wahrend der Nachuntersuchungen erfolgte 180-mal eine Reduktion des Ventiloffnungsdrucks (65 % reaktiv und 35 % der Verstellung geplant). Die Mehrzahl der Patienten (90 %) wurde mit 1 – 2 Ventilverstellungen optimal therapiert. Insgesamt besserten sich die Einzelsymptome nach 41 % der Ventilverstellungen. Am haufigsten besserte sich das Gangbild (33 %). 18-mal war eine Erhohung des Ventiloffnungsdrucks aufgrund von Kopfschmerzen, Schwindel und der Entwicklung subduraler Hygrome notig. Die optimale Ventileinstellung lag bei 50 mmH 2 O (36 %). Schlussfolgerung: Die Zieleinstellung des Niederdruckventils sollte bei den meisten Patienten zwischen 30 – 70 mmH 2 O liegen. Reaktive Verstellungen der Niederdruckventile machen sowohl bei Unter- als auch bei Uberdrainagesymptomatik Sinn. Geplante Verstellungen des Ventiloffnungsdrucks fuhren bei schon postoperativ deutlich gebesserter Klinik zu einer weiteren Besserung der Einzelsymptome.
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