Nachweis der Perfusion in Nierentransplantaten

2008 
Ziel: Inhalt dieser Arbeit ist der Vergleich der Effizienz der konventionellen farbkodierten Dopplersonographie (FDS) mit der amplitudenkodierten Dopplersonographie (ADS) in bezug auf die Erfassung des Blutflusses bei asym-ptomatischen Patienten nach Nierentransplantationen. Methode: Funfzehn asymptomatische Nierentransplantationspatienten wurden mittels FDS und ADS unter konstanten Untersuchungsbedingungen sonographiert. Der Vergleich in der Beurteilung des Blutflusses im Transplantationsorgan erfolgte mittels einer selbstdefinierten Gradeinteilung. Ergebnisse: FDS erfafste bei alien Patienten Blutflus in den Gefashauptasten und den Interlobargefasen sowie in den Arteriae arcuatae bei 11 von 15 Patienten. Kein Dopplersignal konnte in den peripheren medullaren und kortikalen Gefasen erfast werden. ADS erfalste Stromungssignale bei alien Patienten in den Gefashauptstammen, den Interlobargefasen und in den Arteriae arcuatae sowie auch in den peripheren Gefasasten. Schlusfolgerung: ADS besitzt eine hohere Sensitivitat in der Erfassung von Blutflussignalen in peripher gelegenen medullaren und kortikalen Nierentransplantatgefasen als FDS. Objective: To evaluate the efficiency of colour Doppler energy (CDE) in comparison to conventional colour Doppler sonography (CDI) in the detection of renal blood flow signals in asymptomatic patients after renal transplantation. Subjects and Methods: Fifteen asymptomatic volunteer patients after renal transplantation were examined with CDI and CDE. The examination parameters were kept constant; only the Doppler-receiver gain was varied. Assessment and comparison of blood flow signals were obtained with a self defined score system. Results: CDI showed Doppler signals in the main stem vessels, segmental and interlobar vessels in all patients; in the arcuate arteries blood flow signals were detected in only 11 of 15 patients. There was no Doppler signal in peripherally located medullary and cortical vessels. CDE showed blood flow signals in the main stem, segmental and interlobar vessels and additionally in the arcuate, interlobular and medullary as well as in the cortical vessels in all patients. Conclusion: CDE is more sensitive than CDI and improves the detection of blood flow signals in peripheral medullary and cortical vessels of renal transplants.
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