Spezifische Parameter im Blut und Bauchpunktat zur Ermittlung des Schweregrades von intestinaler Ischämie bei Kolikpferden

2006 
Ziel: Zur Beurteilung von intestinaler Ischamie wurden spezifische Parameter im Blut und Bauchpunktat (BP) bei Pferden mit verschiedenen Kolikformen untersucht. Material und Methoden: Bei acht gesunden und 26 Kolikpferden (Dislocatio coli [geringgradige Ischamie], n = 14; Dunndarmstrangulation [hochgradige Ischamie], n = 12) erfolgte im Blut und/oder BP die Bestimmung folgender Parameter: Leukozytenzahl, Hamatokrit (HK), pH-Wert, Basenuberschuss, Harnstoff, Kreatinin, Totalprotein (TP), Albumin, Laktat, LDH, AP, CK und C-reaktives Protein (CRP). Fur TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK, CRP wurde das Verhaltnis der Werte in BP und Blut (BP/B-Ratio) berechnet und mit den Light-Kriterien zum Nachweis eines Exsudats verglichen. Eine Differenzierung und Beurteilung der Leukozyten im BP nach spezifischen Apoptose- und Nekrosemerkmalen erfolgte an gefarbten Ausstrichen. Die Statistik beinhaltete u. a. die Prufung auf Zuverlassigkeit der Light-Kriterien und die Berechnung der Korrelationen der Parameter zum Ischamiegrad. Ergebnisse: Mit zunehmendem Schweregrad der Kolik ergab sich eine signifikante Erhohung und positive Korrelation von Laktat, LDH und CK im Blut sowie von TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK und CRP im BP. Auch die BP/B-Ratio dieser Parameter korrelierte signifikant mit dem Ischamiegrad. Nur bei Pferden mit Dunndarmstrangulation entsprach das BP bezuglich der Light-Kriterien einem Exsudat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein BP ein Exsudat darstellte, war bei einer LDH-Aktivitat von > 200 U/l am grosten. Die CRP-Konzentration im BP stieg bei Pferden mit hochgradiger Ischamie signifikant an. Die Leukozytenbeurteilung ergab bei allen Kolikpferden einen erhohten prozentualen Anteil apoptotischer Zellen, v. a. polymorphkerniger Zellen, und eine signifikante Zunahme nekrotischer Leukozyten im BP bei Pferden mit Dunndarmstrangulation. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK im BP und die BP/B-Ratio dieser Parameter sind fur die Beurteilung ischamischer Prozesse hilfreich. CRP im BP und die Light-Kriterien konnen zur Charakterisierung hochgradiger intestinaler Schadigungen genutzt werden. Eine gesteigerte Apoptose und Nekrose der Leukozyten im BP stellen Indikatoren fur intraabdominale Entzundungen dar.
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