Lapidus-Arthrodese
2017
Die Tarsometatarsal-I(TMT-I)Arthrodese ist eine Behandlungsoption fur moderate bis schwere Hallux-valgus (HV)-Deformitaten. Die Instabilitat des TMT-I-Gelenks ist nach wie vor eine umstrittene Indikation zur TMT-I-Arthrodese. Mithilfe einer stabilen Osteosynthese kann die TMT-I-Arthrodese fruhfunktionell und unter Vollbelastung nachbehandelt werden. Die biomechanisch stabilste Form der Versorgung stellt die Verwendung einer Zugschraube mit plantarer Plattenanlage dar. Eine intermetatarsale Verschraubung kann eine zusatzliche horizontale Stabilisierung der Reposition bringen. Die klinischen Ergebnisse sind gut, und die radiologischen Parameter bleiben auch im Langzeitverlauf weitestgehend stabil.
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