Kombinierte Druck-Volumenanalyse in der Frührekonvaleszenz nach Myokardinfarkt

1978 
Am Ende der stationaren Behandlungsphase vier bis sechs Wochen nach akutem, transmuralem Myokardinfarkt wurden A sechs Patienten mit initial normalem (PAEDP = 12 ± 2 mm Hg) und B 12 Patienten mit erhohtem enddiastolischem Fullungsdruck (PAEDP = 12,7 ± 2,7 mm Hg) unter konstanter Vorhof Stimulation (100/min) nachuntersucht. Wahrend der extrasystolenfreien Laevokardiographie wurde gleichzeitig der Druck im linken Ventrikel registriert. Anhand eines Synchronisationssignales konnte dann uber das von der Arbeitsgruppe entwickelte Computersystem die kombinierte Druck-Volumenanalyse mit 50 Bildern/s durchgefuhrt werden. Betrachtet wurden systolischer (LVSP) und enddiastolischer (LVEDP) Druck im linken Ventrikel, enddiastolisches Volumen pro Korperoberflache (EDV/BSA), Auswurffraktion (EF), mittlere systolische Leistung (P), mittlere systolische Leistung pro enddiastolischem Volumen (P/EDV), systolische Arbeit (W) und systolische Arbeit pro enddiastolischem Volumen (W/EDV).
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