Alters- und geschlechtsbezogene Verteilung von Zuführung, Ersteinschätzung, Entlassart und Verweildauer in der zentralen Notaufnahme

2021 
Jahrlich stellen sich bundesweit zahlreiche Patienten in zentralen Notaufnahmen vor. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, alters- und geschlechtsabhangig Zufuhrung, Ersteinschatzung, Entlassart und Verweildauer an einem universitaren Standort zu analysieren. In dieser retrospektiven Studie wurden alle Patientenkontakte der zentralen Notaufnahme des Universitatsklinikums Dusseldorf des Jahres 2019 erfasst und anhand der Prozesskriterien Zufuhrung, Ersteinschatzung, Entlassart und Verweildauer kategorisiert und deren Verteilung untersucht. Vom 01.01. bis 31.12.2019 wurden insgesamt 43.821 Patientenkontakte erfasst. Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 47 ± 24 Jahre (Median: 47, Min.–Max.: 0–106). Der Anteil weiblicher Patienten betrug 48 %. Ein Alter ≤ 17 Jahren wiesen 10 % der Patienten (♀ vs. ♂: 4 vs. 6 %, p < 0,0001) und ein Alter ≥ 70 Jahre 24 % auf (♀ vs. ♂: 13 vs. 11 %, p < 0,0001). Fur beide Geschlechter nahm der Anteil der Triagekategorien „blau“ und „grun“ uber die aufsteigenden Altersgruppen stetig ab. Ab der Altersgruppe der 50- bis 59-Jahrigen lag fur beide Geschlechter fuhrend eine hohere Dringlichkeit („gelb“ bis „rot“) vor. Wahrend im Alter ≤ 17 Jahren mit 84–90 % vorwiegend eine ambulante Behandlung erfolgte, reduzierte sich dieser Anteil uber die weiteren Altersgruppen bis auf 22 % bei Mannern und 28 % bei Frauen in der Altersgruppe der ≥ 90-Jahrigen. Fur die drei Entlassarten „ambulant“, „prastationar“ und „stationar“ stieg die Verweildauer bei beiden Geschlechtern mit dem Alter kontinuierlich an. Es finden sich deutliche und vor allem altersabhangige Unterschiede in den Prozesskriterien Zufuhrung, Ersteinschatzung, Entlassart und Verweildauer. Rund 15 % der Patienten sind kritisch krank oder verletzt („orange“ und „rot“). Mit steigendem Alter nimmt der Anteil dieser Triagekategorien zu. Bei rund 30 % der Patienten besteht eine stationare Aufnahmeindikation, entsprechende Bettenkapazitaten mussen taglich eingeplant werden.
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