Einfluß der Thrombendarteriektomie (TEA) auf die regionale Hirnperfusion (rCBF) bei Patienten mit unilateraler Karotis-interna-Stenose

1997 
Ziel: In einer Studie an Patienten mit einer unilateralen symptomatischen Stenose der A. carotis interna (ACI) wurde der Effekt der Thrombendarteriektomie (TEA) auf die regionale Hirnperfusion (rCBF) uber einen Zeitraum von 12 Monaten postoperativ untersucht. Methode: Bei 74 Patienten wurde vor und nach TEA (eine Woche, sechs Wochen, drei Monate und 12 Monate nach Operation) rCBF mit der Xe-133-Aus-waschmethode in Ruhe und zur Beurteilung der Perfusionsreserve nach Stimulation mit Azetazolamid (Diamox®) bestimmt. Ergebnisse: Praoperativ zeigten alle 74 Patienten in Ruhe und/oder unter Stimulation eine verminderte Hirndurchblutung distal der stenosierenden Arterie. Davon wiesen 38 Patienten (51%) eine signifikante (>5%) und 36 (49%) eine nichtsignifikante (<5%) Seitendifferenz auf. Die Anzahl der Patienten mit signifikanter interhemispharischer Seitendifferenz nahm 12 Monate postoperativ auf 23 (31 %) ab. Im Stimulationstest trat die abnehmende Tendenz deutlicher hervor: Praoperativ hatten 44 (60%) Patienten eine signifikante interhemispharische Seitendifferenz, 12 Monate nach Operation nur noch 14 (19%) Patienten. Schlusfolgerung: Die vorliegende Verlaufsstudie zeigt eine bezuglich der betroffenen Seite deutlich verbesserte Hirnperfusion nach operativer Sanierung, die sich uber den Zeitraum eines Jahres als stabil erwies. Die Operation verbesserte insbesondere die Perfusionsreserve, wie durch den normalisierten Perfusionsanstieg im Stimulationstest mit Azetazolamid gezeigt werden konnte. Die rCBF-Messung erscheint somit als wichtige Methode fur die Indikationsstellung zur Operation und zur Beurteilung des Operationsergebnisses. Im Rahmen der postoperativen Verlaufsdokumentation gab sie Hinweise auf auftretende Minderperfusionen und konnte bei der Indikationsstellung zu einer Re-Angiographie behilflich sein.
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