Vigilanzminderung und ausgeprägte Hyponatriämie bei einer 67-jährigen Patientin
2006
Eine 67-jahrige depressive Patientin wird mit Vigilanzminderung und Hyponatriamie (105 mmol/l) aufgenommen. Als Ursache der symptomatischen Hyponatriamie findet sich ein Syndrom der inadaquaten ADH-Sekretion (SIADH) unter Einnahme des selektiven Serotonin-Reuptake-Inhibitors (SSRI) Citalopram. Die Citalopram-Medikation wurde abgesetzt und die Hyponatriamie durch Flussigkeitsrestriktion und Diuretikagabe langsam ausgeglichen. Angesichts des zunehmenden Einsatzes von SSRIs bei depressiven Patienten werden die Risikofaktoren dieser seltenen, jedoch potenziell lebensbedrohlichen Komplikation sowie das diagnostische und therapeutische Management bei SIADH diskutiert.
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