ASS und Clopidogrel bei urologischen Operationen
2013
Nach einer Metananalyse an uber 50.000 Patienten mit Sekundarprophylaxe nach einem kardialen Ereignis und Absetzen von Acetylsalicylsaure (ASS) traten 3-mal mehr kardiale Komplikationen auf als bei kontinuierlicher Plattchenhemmung; bei implantierten Koronarstents kann das Risiko fur ein akutes Koronarsyndrom bis auf das 90-Fache ansteigen. Dabei spielt die Dauer einer ASS-Medikation fur das kardiovaskulare oder zerebrovaskulare Ereignis keine Rolle. Es ist daher heute obsolet, ASS routinemasig vor einer urologischen Operation abzusetzen, solange es sich nicht um eine primare Indikation fur die Thrombozytenaggregationshemmung handelt. Viele und haufige urologische Eingriffe (auser der ESWL) lassen sich auch ohne signifikante Erhohung der Morbiditat problemlos unter kontinuierlicher ASS-Gabe durchfuhren. Bei der dualen Hemmung mit zusatzlicher Clopidogrelgabe kann die Situation komplex sein; hier muss von Fall zu Fall mit dem Kardiologen gemeinsam entschieden werden.
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