Aktuelle Tendenzen in der Behandlung des Endometriumkarzinoms Stadium I und II

1986 
Das Endometriumkarzinom kann durch Operation, Strahlentherapie oder eine Kombination beider Methoden geheilt werden. Die Ergebnisse der chirurgischen oder der kombinierten Behandlung sind wahrscheinlich denen der reinen Strahlentherapie uberlegen, obwohl diesbezuglich keine harten Daten vorliegen. Unklar ist, ob das Wirkungsspektrum der 3 Methoden mehr oder weniger identisch ist, d. h. ob die gleichen Falle geheilt oder nicht geheilt werden. Nach den Literaturangaben werden 60–90% aller Endometriumkarzinome „geheilt“, im Stadium I sind es zwischen 80 und uber 90% (Annual report 1982; Schmidt-Matthiesen u. Bastert 1984; Lotocki et al. 1983; Zippel et al. 1985; Kaser 1983). Die Spitzenresultate sind wohl nur an ausgewahlten Kollektiven zu erzielen. Eine grose retrospektive Studie (uber 6000 Falle) hat gezeigt, das die primare Operation mit oder ohne Nachbestrahlung, die v. a. in den USA bis etwa Mitte der 70er Jahre haufig geubte intrakavitare oder auch externe Vorbestrahlung mit anschliesender Hysterektomie oder schlieslich die erweiterte Hysterektomie mit pelviner Lymphonodektomie identische Funfjahresergebnisse liefern (Jones 1975). Eine generelle Erweiterung der Operation, soweit in diesem Risikokollektiv uberhaupt moglich, scheint also die Resultate nicht zu verbessern.
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