Psychomotorische und kognitive Entwicklung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit angeborenem Herzfehler

2019 
Kinder mit angeborenem Herzfehler (AHF) haben ein signifikantes Risiko fur psychomotorische und kognitive Entwicklungsstorungen mit negativen Auswirkungen auf die psychosoziale Situation, akademische Leistung und Lebensqualitat. Wichtigste Risikofaktoren sind angeborene Merkmale wie genetische Anomalien, Art und Schweregrad des AHF und soziookonomische Faktoren. Pranatal konnen durch Hypoperfusion oder Hypoxie Reifungs- und Entwicklungsstorungen des Gehirns entstehen mit der Folge postnataler Lasionen der vermehrt vulnerablen Hirnsubstanz und neurologischer Entwicklungsstorungen. Die Hochrisiko-Gruppe umfasst vor allem Sauglinge, bei denen eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Es bestehen spezifische phanotypische Merkmale der Entwicklung in verschiedenen Lebensaltern: in der fruhen Kindheit motorische Defizite und sprachliche Artikulationsprobleme; bei Schulkindern eine Beeintrachtigung von Sprache, Aufmerksamkeit, Gedachtnis, visuell-raumlichen Fahigkeiten, exekutiven Funktionen und motorischen Fahigkeiten, oft in Verbindung mit akademischen Defiziten sowie emotionalen oder sozialen Problemen; im Jugendalter exekutive, psychosoziale sowie psychiatrische Storungen und eine eingeschrankte Lebensqualitat; im Erwachsenenalter neurokognitive, psychosoziale sowie Probleme des Selbstmanagements und der beruflichen Perspektive. Korperliche und soziale Funktionsfahigkeit, psychomotorische Entwicklung und psychisches Befinden erweisen sich als Schlusselfaktoren fur die Lebensqualitat. Die Deutsche Gesellschaft fur Padiatrische Kardiologie fordert fur die Hochrisikogruppe der im Sauglingsalter operierten Kinder mit AHF ausfuhrliche serielle neuropsychologische Untersuchungen im Alter von 2 und 5 Jahren, vor Pubertat und vor Beginn des Erwachsenenalters, um fruhzeitig Teilleistungsstorungen erkennen und behandeln zu konnen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    81
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []