Chirurgische Therapie des primären Hyperparathyreoidismus. Ergebnisse einer 10jährigen prospektiven Beobachtungsstudie

1998 
In einer prospektiven Studie wurden klinischer Verlauf, Persistenz-und Rezidivrate nach operativer Therapie des primaren Hyperparathyreoidismus ermittelt. Vom 01.08.1987 bis 31.12.1997 wurden 329 Patienten erfast und durch standardisierte Nachbeobachtung bei 95,1% der Patienten katamnestische Daten erhoben (1–11 Nachuntersuchungen; Nachbeobachtung: 1–108 Monate, Median 24 Monate). Die chirurgische Erfolgsrate betrug 97,8% bei Erstmanifestation des Hyperparathyreoidismus (n=321). Bei 7 Patienten (Persistenz: 2,2%) waren Reexplorationen erforderlich. Bisher trat kein Rezidiv auf. Bei 80% der Patienten mit praoperativen Symptomen eines Hyperkalzamie-Syndroms waren diese komplett regredient. Knochenschmerzen persistierten in 31 %. Unsere Langzeitstudie lieferte exakte Daten zum Verlauf nach operativer Therapie des primaren Hyperparathyreoidismus.
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