Komplikationen der abdominoskrotalen Hydrozele: Fallbericht und Literaturübersicht

1996 
Wir berichten uber einen 18jahrigen Patienten mit einer grosen abdominoskrotalen Hydrozele (ASH) rechts mit 3300 ml Flussigkeit. Durch Kompression des Ureters entwickelte sich uber mehrere Monate eine sekundare Hydronephrose. Aufgrund der Literaturzusammenstellung handelt es sich um die haufigste Komplikation der ASH. Die klinische Verdachts-diagnose wird mit dem MRI als Untersuchungsmittel der Wahl oder dem CT erhartet. Die Therapie besteht in der totalen Exzision durch einen inguinalen Zugang, womit sich auch die Hydroureteronephrose zuruckbildet. This is the report of an 18-year-old patient with a large abdominoscrotal hydrocele (ASH) and secondary hydroureteronephrosis on the right side resulting from contiguous pressure for several months. The literature review revealed hydronephrosis to be the most frequent complication of ASH. The diagnosis is established by magnetic resonance imaging or computerized tomography. Complete surgical excision through a groin incision is recommended. After removal, healing is usually complete, including regression of the hydroureteronephrosis.
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