3-D Optics for Thoracoscopic Vertebral Body Replacement – Essential Technical Progress or Just Nice to Have?

2019 
Hintergrund Dreidimensionale (3-D) endoskopische Optiken konnen durch 2 Kameras die unterschiedliche Perspektive des rechten und linken Auges simulieren und somit die Illusion einer raumlichen Tiefe erzeugen. Im laparoskopischen Einsatz konnte eine optimierte Orientierung und ein exakteres Handling gegenuber 2-D-Optiken nachgewiesen werden. Ob sich diese Ergebnisse auch auf den thorakoskopischen Wirbelkorperersatz im thorakolumbalen Ubergang ubertragen lassen, wird anhand der retrospektiven Studie untersucht. Hypothesen: 1. Der ventrale Wirbelkorperersatz unter Einsatz der 3-D-Thorakoskopie fuhrt zu einer kurzeren OP-Zeit. 2. Der perioperative Blutverlust sinkt durch die bessere Raumorientierung (zugigere Blutstillung) und verminderte Gewebeschadigung. Material und Methoden In der retrospektiven Studie wurden 29 Patienten mit ventralem thorakoskopischem Wirbelkorpersatz eingeschlossen. Bei n = 14 Patienten wurde die konventionelle 2-D-Optik angewendet, bei n = 15 Patienten die 3-D-Optik. Es wurden perioperative Daten wie Blutverlust, OP-Dauer und Aufenthaltsdauer analysiert. Statistische Signifikanz wurde mittels Studentʼs t-Test berechnet. Ergebnisse Die haufigste Diagnose war eine LWK-1-Fraktur (n = 18, 62%). Die mittlere OP-Zeit war in der 3-D-Gruppe (149 ± 29, 107 – 198 min) um 24 min kurzer als in der 2-D-Gruppe (173 ± 39, 125 – 260 min), jedoch nicht signifikant. Der gesamte perioperative Blutverlust der 3-D-Gruppe war signifikant niedriger als in der 2-D-Gruppe (**p = 0,043). Der anteilige intraoperative Blutverlust der 3-D-Gruppe war ebenfalls niedriger (im Mittel um 115 ml), jedoch nicht signifikant. Signifikant geringer war die Fordermenge der Thoraxdrainage bei der 3-D-Gruppe (248 vs. 560 ml, *p = 0,0195). Der stationare Aufenthalt bei der 3-D-Gruppe war im Mittel 1,5 Tage (d) kurzer, jedoch nicht signifikant. Schlussfolgerung Sowohl mit der konventionellen 2-D-Optik als auch mit der 3-D-Optik ist der thorakoskopisch assistierte Wirbelkorperersatz im thorakolumbalen Ubergang ein sicheres und zuverlassiges Operationsverfahren. Beide Verfahren ermoglichen vergleichbare OP-Zeiten, aber in unserer Studie bei der 3-D-Optik mit signifikant reduziertem Blutverlust postoperativ. Die vorliegende Studie ist hinsichtlich der geringen Fallzahl und aufgrund des retrospektiven Charakters lediglich als orientierende Pilotstudie zu werten.
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