Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms

2012 
In den letzten Jahren hat es entscheidende Fortschritte in der Therapie des Magenkarzinoms gegeben. Daher war es eine logische Konsequenz, dass 2011 in Deutschland erstmalig eine S3-Leitlinie fur das Magenkarzinom erstellt wurde. Neben der neoadjuvanten bzw. perioperativen Therapie, die sich in Europa schon seit langerem etabliert haben, hat hier nun auch die adjuvante Therapie einen angemessenen Stellenwert – in asiatischen Landern gehort sie langst zum Standard. In der palliativen Therapie des Magenkarzinoms werden vermehrt Biologicals eingesetzt. Mit diesen neuen Substanzen konnen inzwischen mittlere Uberlebenszeiten von 16 Monaten erreicht werden. Auch in der Zweitlinientherapie kann eine weitere Uberlebensverlangerung bei guter Lebensqualitat erreicht werden. Durch die Vielzahl an Therapieoptionen ist nun, ahnlich wie bei anderen Tumorentitaten, eine individualisierte Therapie von Patienten mit Magenkarzinom moglich. Grundsatzlich ist ein multidisziplinares Panel – z. B. im Rahmen eines regelmasig tagenden Tumorboards – zur Therapieplanung zu fordern.
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