Rheumatologische Manifestationen Chronisch Entzündlicher Darmerkrankungen (CED): Klinik, Diagnostik und therapeutische Optionen

2017 
Chronisch entzundliche Darmerkrankungen (CED) treten haufig mit extraintestinalen Manifestationen in Erscheinung. Muskuloskelettale Beschwerden sind die haufigste extraintestinale Beteiligung. Unter der Bezeichnung Spondyloarthritis konnen sie das Achsenskelett (also Teile der Wirbelsaule, von Brustkorb und Becken), periphere Gelenke und Sehnen einbeziehen. Anamnese und korperlicher Untersuchungsbefund sind wegweisend fur die Diagnostik und Therapie. Bei der Anamnese sind neben Arthralgien und Gelenkschwellungen besonders die Symptome des „entzundlichen Ruckenschmerzes“ zu erfragen. Die Untersuchung konzentriert sich auf den Nachweis von Gelenkschwellungen und Funktionsbeeintrachtigungen. Spezifische Laborparameter existieren bei der peripheren Arthritis nicht; neben den Entzundungsparametern kann HLA-B27 ein Hinweis und Bestandteil der Klassifikationskriterien fur eine Spondyloarthritis, speziell mit axialer Beteiligung sein. In der Bildgebung gewinnt der Einsatz von Arthrosonografie und Magnetresonanztomografie insbesondere in der Fruhdiagnostik an Bedeutung. Arthralgien bedurfen teils keiner eigenstandigen Therapie und bessern sich durch die Behandlung der CED. Eine Arthritis, axiale Spondyloarthritis und Enthesitis mussen meist eigenstandig langfristig behandelt werden. Die erste Stufe der Therapie stellen Analgetika, ggf. lokal applizierte Glukokortikoide und Physiotherapie dar. Bei der polyartikularen Arthritis konnen klassische Basistherapeutika wie Sulfasalazin und Methotrexat eingesetzt werden. Bei einer axialen Beteiligung ist bei nicht ausreichender Wirkung von NSAR oder Coxiben der Einsatz von Biologika (ublicherweise TNF-Alpha-Antagonisten) indiziert. Weitere Biologika (z. B. IL-12/23 -Antagonisten) versprechen eine Erweiterung der therapeutischen Moglichkeiten.
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