Notfallkaiserschnitte-Entscheidungs-Entbindungszeitraum-mütterliches und kindliches Outcome

2011 
1) Hintergrund und Ziele: Die Deutsche Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe (DGGG) fordert, bei Notfallkaiserschnitten ein Entscheidungs-Entbindungs-Intervall von 20 Minuten nicht zu uberschreiten. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Entscheidungs-Entbindungs-Zeit (EEZ) bei Notfallsectiones der Frauenklinik in Erlangen zu untersuchen und deren Effekt auf Werte des kindlichen und mutterlichen Outcome zu beschreiben. 2) Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden alle Notfallkaiserschnitte des Zeitraumes 1997 bis 2006 in der Universitats-Frauenklinik Erlangen erfasst und ausgewertet. 170 Falle wurden in diesem Zeitraum registriert. Dabei wurden Daten wie OP-Indikation, Entscheidungs-Entbindungs-Intervall, fetales (Geburtsgewicht, APGAR-Score, pH-Wert) und maternales Outcome (Wundinfektionen, Komplikationen) betrachtet. 3) Ergebnisse und Beobachtungen: Der Mittelwert der EEZ lag bei 13,7 Minuten. Bei 12,7 % betrug die EEZ langer als 20 Minuten, bei 1,8 % langer als 30 Minuten. Mit 69 % war die haufigste OP-Indikation eine CTG-Auffalligkeit, z.B. Bradykardie, gefolgt von Indikationen wie vorzeitige Plazentalosung, Nabelschnurvorfall oder starke vaginale Blutung. Der pH-Mittelwert des Gesamtkollektivs betrug 7,21; der APGAR-Score nach der 1., 5. und 10. Minute jeweils 8, 9 und 10. 24 % der Kinder mussten intubiert werden und etwa 61 % wurden zur weiteren Behandlung in die Kinderklinik verlegt. Sieben der Kinder verstarben, aber keine der Mutter. 4) Praktische Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass es selbst in einem Perinatalzentrum mit guter Organisationsstruktur nicht sicher moglich ist, die geforderte EEZ von 20 Minuten bei einer Notsectio einzuhalten. In unserem Kollektiv beeinflusste eine Verlangerung der EEZ auf 30 Minuten bei naherer Betrachtung das mutterliche bzw. kindliche Outcome nur in geringem Ausmas.
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