Lebertransplantation: Indikationen und Abklärung

2018 
Akute, chronische oder onkologische Lebererkrankungen konnen eine Indikation zur Lebertransplantation darstellen, wenn sich dadurch die Lebensqualitat und/oder die Uberlebenszeit der Patienten verbessern lasst. Entscheidend fur den Erfolg einer Transplantation ist dabei, den richtigen Zeitpunkt fur den Beginn der Transplantationsevaluierung zu wahlen. Bei Patienten mit Leberzirrhose besteht in der Regel ab einem MELD(Model for End-Stage Liver Disease)-Score von mindestens 15 oder bei klinischen Zeichen der Dekompensation wie Aszites, Sarkopenie oder Enzephalopathie eine klare Transplantationsindikation. Bei Patienten mit akut auf chronischem Leberversagen ist aufgrund der hohen Mortalitat eine besonders dringliche Transplantationsindikation gegeben, im Gegensatz zum akuten Leberversagen besteht aber keine Moglichkeit zur „High-urgency-Listung“. Bei Patienten mit hepatozellularem Karzinom oder weiteren, auf die Leber beschrankten Tumorentitaten besteht auch bei normaler Leberfunktion unter bestimmten Voraussetzungen die Moglichkeit, mithilfe einer Lebertransplantation ein kuratives Therapieziel zu erreichen. Eine umfangreiche Abklarung mit genauer kardiopulmonaler Evaluierung sowie der Ausschluss unkontrollierter infektiologischer oder onkologischer Komorbiditaten sind in jedem Fall Voraussetzung fur eine Listung zur Lebertransplantation. Auch auf der Warteliste sind regelmasige klinische und laborchemische Kontrollen erforderlich, um die Transplantationsindikation zu reevaluieren, neu aufgetretene Kontraindikationen zu erkennen und um MELD-Updates zur Reihung auf der Warteliste durchzufuhren. Die Indikationsstellung, die Abklarung zur Transplantation und die notwendigen Kontrollen auf der Warteliste werden in dieser Ubersichtsarbeit im Detail erlautert.
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