Arteriovenöse Fistel nach perkutaner Litholapaxie

2005 
Anhand dieses komplexen Falles konnte gezeigt werden, dass die konservative Therapie (Lysetherapie) und die Metaphylaxe oft einen zu geringen Stellenwert haben. Zusatzlich ist dieser Fall auch ein sehr gutes Beispiel dafur, dass in der taglicher Routine oft der Weitblick fehlt. Sowohl von radiologischer, internistischer (Behandlung des DM II) als auch urologischer Seite wurde der stetige Kreatininanstieg sowie die entstandene arterielle Hypertonie hingenommen und medikamentos behandelt, ohne diese weiter abzuklaren. Retrospektiv hatte man die AV-Fis- tel schon im Jahre 2000 erkennen konnen. Bei gleichzeitig bestehendem Diabetes mellitus II bleibt unklar, ob eine Vermeidung der Spatkom- plikationen (arterielle Hypertonie, Kreatininanstieg, Rechtsherzbelastung) hatte verhindert werden konnen. In solchen Fallen sollte an eine mogliche AV-Fistel gedacht werden, und eine weitere Abklarung in diese Richtung erfolgen.
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