Sexuelle Dysfunktion bei Patientinnen mit tiefinfiltrierender Endometriose

2016 
Zielsetzung: Erfassung der pra- und postoperativen Sexualfunktion bei Patientinnen mit tiefinfiltrierender Endometriose (TIE) mit und ohne Darmbeteiligung. Material und Methoden: Patientinnen operiert zwischen 2001 und 2011 aufgrund einer TIE ohne Darmresektion (OD) und mit Darmresektion (MD) befragten wir retrospektiv mittels „Kurzfragebogen Sexualitat und Partnerschaft“ (KFSP). Der Fragebogen beruht auf dem amerikanischen Massachusetts General Hospital Sexual Function Questionaire. Eine sechsstufige Skala erfasste sexuelles Interesse, Erregungs-, Orgasmus- und Lubrikationsfahigkeit sowie sexuelle Zufriedenheit. Verglichen wurden pra- und postoperative Werte sowie Ergebnisse eines nicht erkrankten Kontrollkollektivs mittels Wilcoxon-Test und Mann-Whitney U-Test. Signifikanzniveau nach Benjamini-Hochberg Korrektur p < 0,028. Ergebnisse: Ausgewertet wurden 89 Patientinnen (OD; Follow up 5,3 Jahre), 87 Patientinnen (MD; Follow up 5,8 Jahre) und 99 Kontrollpatientinnen. In den Kollektiven OD und MD wurden praoperativ im Vergleich zum Kontrollkollektiv signifikant schlechtere Werte in allen Kategorien angegeben. Im OD Kollektiv zeigte sich postoperativ in allen Kategorien eine signifikante Verbesserung. Einzig das sexuelle Interesse war weiterhin reduziert. Im MD Kollektiv kam es zu keiner signifikanten Verbesserung der Werte postoperativ. Signifikant haufiger erfolgte eine Praparation der Sacrouterinligamente im Kollektiv OD, eine Scheidenpraparation haufiger im MD Kollektiv. Zusammenfassung: Patientinnen mit einer TIE mit und ohne Darmbeteiligung haben eine signifikant schlechtere Sexualfunktion. Durch Resektion der Endometriose im Kollektiv OD kommt es, auser beim sexuellen Interesse, zu einer Sexualfunktion die sich nicht mehr signifikant vom Kontrollkollektiv unterscheidet. Erklarungsmoglichkeiten fur die fehlende postoperative Verbesserung der Sexualfunktion nach Darmresektion sind eine bereits praoperativ bestehende Affektion der Nerven sowie die intraoperative Praparation von Nerven und der Scheide.
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