Berechenbarkeit der Qualitätsindikatoren der onkologischen S3-Leitlinien mit dem ADT-/GEKID-Basisdatensatz und seiner Zusatzmodule

2019 
Hintergrund Das Krebsfruherkennungs- und -registergesetz (KFRG, § 65c SGB V) regelt zur Verbesserung der onkologischen Versorgung, dass die klinische Krebsregistrierung in Deutschland auf Grundlage des Basisdatensatzes der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) durchzufuhren ist. Qualitatsindikatoren in S3-Leitlinien sind Kennzahlen zur Beurteilung der Qualitat von Behandlung und Ergebnis in der klinischen Versorgung fur die jeweilige Krebsentitat. Diese Studie untersucht, in welchem Umfang diese Qualitatsindikatoren anhand der Variablen des ADT/GEKID Basisdatensatzes und seiner organspezifischen Module berechnet werden konnen. Methoden Nach Uberprufung aller verfugbaren S3-Leitlinien auf die Ein- und Ausschlusskriterien zur Berechnung der Qualitatsindikatoren, wurde fur jeden Indikator bewertet, ob er unter Verwendung einer einzelnen oder einer Kombination mehrerer Variablen des ADT/GEKID Basisdatensatzes und seiner organ-spezifische Module berechnet werden kann. Ergebnisse In 17 veroffentlichten S3-Leitlinien werden insgesamt 151 Qualitatsindikatoren definiert. Davon konnen 82 (54%) Qualitatsindikatoren mit den Variablen des ADT/GEKID Basisdatensatzes ermittelt werden. Nur die Qualitatsindikatoren des exokrinen Pankreaskarzinoms konnten zu 100% berechnet werden und hatte damit den hochsten berechenbaren Anteil. Der geringste Anteil an Qualitatsindikatoren ist fur das Mundhohlenkarzinom berechenbar (10%). Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt erhebliche Unterschiede bei der Berechenbarkeit der Qualitatsindikatoren fur die verschiedenen Tumorentitaten mittels der in den klinischen Krebsregistern dokumentierten Variablen. Der ADT/GEKID-Basisdatensatz sollte um zusatzliche organ-spezifische Module, ahnlich dem Modul fur das kolorektale Karzinom, erweitert werden, um eine moglichst vollstandige Dokumentation aller Variablen zu ermoglichen, die fur die Bestimmung der klinischen Qualitatsindikatoren erforderlich sind.
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