Synergistischer immunsuppressiver Effekt von low dose-Cyclosporin A und immunologischem Enhancement oder Interleukin 2-Receptor gerichteter Therapie in der Transplantationschirurgie

1988 
Seit seiner Einfuhrung in die klinische Transplantationschirurgie im Jahre 1978 (1) hat Cyclosporin A (CsA) zu einer wesentlichen Verbesserung der Funktionsraten transplantierter allogener Organe beigetragen. Die betrachtlichen Nebenwirkungen – hier vor allem die Nephrotoxizitat — und die hohen Kosten dieses wirksamen Immunsuppressivums haben jedoch dazu gefuhrt, das neue immunsuppressive Kombinationsprotokolle erforscht werden, in denen entweder die CsA-Dosierung reduziert oder die Applikationsdauer gekurzt wird.
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