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Dermatomykosen durch Fusarien

2012 
Unter begunstigenden Voraussetzungen konnen auch Schimmelpilze Infektionen der Haut verursachen. Fusarien gehoren zu dieser Erregergruppe. Onychomykosen durch Fusarien kommen regelmasig vor und lassen sich klinisch nicht von Dermatophyten-bedingten Nagelinfektionen unterscheiden. Sie konnen auch bei sonst Gesunden auftreten. An der Haut konnen Fusarien nekrotisierende, ulzerierende, pustulose, vaskulitisartige, pannikulitisartige und granulomatose Lasionen verursachen. Einzelne Lasionen konnen Folge einer Erregerinokulation in geschadigtes Gewebe sein, multiple sind oft Folge einer Fusariensepsis bei stark immungeschwachten Patienten. Eine sofortige Erregerdiagnostik kann in solchen Fallen lebensrettend sein. Pathogene Fusarien sollten auf Speziesebene identifiziert und auf ihre Antimykotikaempfindlichkeit getestet werden. Bei multiplen Lasionen ist eine systemische Therapie nach Antimykogramm angezeigt. Viele Fusarienstamme sind sensibel gegen Amphotericin B, Voriconazol und Posaconazol, Itraconazol und Terbinafin konnen im Einzelfall hilfreich sein.
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