Hochintensives Intervalltraining in der kardiologischen Rehabilitation: Anders, aber besser?
2021
Korperliches Training ist eine klinisch bewahrte,
kosteneffektive, primare Intervention zur Pravention und
Behandlung zahlreicher chronischer Erkrankungen. Ergebnisse einer Meta-Analyse
zur Primarpravention zeigen, dass unabhangig von Alter
und Geschlecht eine signifikante inverse Beziehung zwischen der
Bewegungsintensitat und der Gesamtsterblichkeit besteht. Bei Gesunden
ist die relative Intensitat, nicht aber die Dauer der Belastung mit
einer Senkung sowohl der Gesamt- wie auch der KHK-Mortalitat verbunden,
bei alteren Menschen eine hohere Trainingsintensitat mit
einem groseren positiven Effekt auf die KHK-Inzidenz
assoziiert. Intervalltraining ist gekennzeichnet durch einen Wechsel von Belastungs- und
Erholungsphasen. Diese Form des Trainings ermoglicht, in den
Belastungsphasen wiederholt uber einen definierten Zeitraum eine hohe
Intensitat aufrechtzuerhalten. Es wird oft als angenehmer empfunden und
ermoglicht, ein effektives Training in kurzerer Zeitdauer zu
absolvieren. Dies ist bedeutsam vor dem Hintergrund, dass
„Zeitmangel“ die meistgenannte Barriere bei der Adharenz
an korperliche Aktivitat ist. Bereits in den 1990er-Jahren wurden im Setting der kardiologischen Rehabilitation
erste Erfahrungen mit Intervalltraining bei Patienten gesammelt. Bisherige
Untersuchungen zeigen ubereinstimmend, dass hohe
Trainingsintensitaten auch von Patienten mit hohem
kardiovaskularem Risiko bzw. manifesten, stabilen und
medikamentos adaquat therapierten Herzkreislauferkrankungen gut
toleriert werden und nicht mit einem erhohten Risiko fur den
individuellen Patienten einhergehen. Bei zukunftigen rehabilitationswissenschaftlichen und anwendungsbezogenen
Untersuchungen des Intervalltrainings sollte differenzierter der Impetus auf
Einhaltung der vorgebenden Protokolle, d.h. des Gesamt-Energieumsatzes) gelegt
werden, um fur spezifische Patientengruppen differenzierte Empfehlungen
geben zu konnen. Exercise is a clinically proven, cost-effective, primary intervention for the
prevention and treatment of a wide variety of chronic conditions. The results of
a meta-analysis on primary prevention show that there is a significant inverse
relationship between exercise intensity and overall mortality regardless of age
and gender. In healthy individuals, the relative intensity, but not the duration
of exercise, is associated with a reduction in both total and (coronary heart
disease) CHD mortality. In older people, a higher training intensity is
associated with a greater positive effect on CHD incidence. Interval training is characterized by alternating stress and recovery phases.
This form of training makes it possible to maintain a high intensity repeatedly
over a defined period of time during the stress phases. It is often perceived as
more pleasant and enables effective training to be completed in a shorter period
of time. This is significant in light of the fact that “lack of
time” is the most frequently mentioned barrier to adherence to physical
activity. As early as the 1990s, initial experience with interval training was
gained in patients in the setting of cardiac rehabilitation. Previous studies
consistently show that high training intensities are also well tolerated by
patients with a high cardiovascular risk or manifest, stable and medically
adequately treated cardiovascular diseases and are not associated with an
increased risk for the individual patient. In future rehabilitation and
application-related studies of interval training, the impetus should be more
differentiated on compliance with the prescribed protocols (i.e. the total
energy expenditure), in order to be able to give differentiated recommendations
for specific patient groups.
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