Vergleichbare Ergebnisse nach arthroskopischem Ersatz des vorderen Kreuzbandes: Klinische und funktionelle Ergebnisse nach Einzelbündel- und Doppelbündelrekonstruktion

2020 
Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) wird seit vielen Jahren operativ uberwiegend arthroskopisch rekonstruiert. Dem lange propagierten Einzelbundelersatz folgten Empfehlungen zur anatomischen Doppelbundelersatzplastik. Ziel dieser Studie ist die Auswertung und Beurteilung klinischer Nachuntersuchungsergebnisse hinsichtlich Funktion und Stabilitat nach Durchfuhrung einer VKB-Plastik sowohl mit der Einzelbundel(SB)- als auch der Doppelbundel(DB)-Technik. 80 Patienten, die eine VKB-Plastik erhielten, wurden eingeschlossen (41 SB / 39 DB). Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 17,4 Monate. Zur Beurteilung der Kniegelenksstabilitat wurden die anteroposteriore Translation sowie die Rotationstranslation ermittelt. Zudem erfolgten die arthrometrische Messung sowie die Durchfuhrung standardisierter Scores. Die Daten wurden mittels Pearson‑χ2-Test und dem exakten Test nach Fischer statistisch ausgewertet (p < 0,05). Wahrend der Lachman-Test in der SB-Gruppe eine signifikant (p = 0,032) grosere Stabilitat der Kniegelenke zeigte, wurde durch den vorderen Schubladentest und die Stabilitatsmessung mit dem Rolimeter eine hohere Stabilitat der Kniegelenke in der DB-Gruppe dokumentiert. In der DB-Gruppe zeigten sich eine signifikant hohere Anzahl an Patienten mit lokalen Sensibilitatsdefiziten (p = 0,045) und Parasthesien sowie ein signifikant hoheres aktives und passives Flexionsdefizit gegenuber der SB-Gruppe (p = 0,09/p = 0,038). Basierend auf den Ergebnissen zeigt unsere Studie nach einem Nachuntersuchungszeitraum von mindestens 12 Monaten keine Uberlegenheit eines Verfahrens, jedoch gibt es Hinweise fur eine hohere Komplikationsrate in der DB-Gruppe. Klinisch sollten diese Ergebnisse bei der Indikationsstellung bedacht werden.
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